Ausflugstipps mit Lesungen

 

An dieser Stelle erhalten Sie interessante Ausflugstipps, die Sie mit einer meiner Lesungen verbinden können.

Informationen per Post, Telefon, E-Mail (Kontaktdaten siehe oben auf dieser Seite) - bzw. links unter "Kontakt".  

Eine Liste zum Ausdrucken können Sie unten auf dieser Seite herunterladen. 


Gerne bin ich Ihnen auch bei der Ausarbeitung eines Rahmenprogrammes für einen Tagesausflug behilflich.

Im Sauerland bieten sich in der Nähe diverse Ausflugsziele an -

so z. B. bei Attendorn die Attahöhle, Burg Schnellenberg, eine Fahrt mit der Bimmelbahn "Biggolino", der Besuch des Südsauerlandmuseums, die Aussichtsplattform "Biggeblick", ferner die Orchideenfarm Koch in Lennestadt-Grevenbrück, die "Bonte Kerke" in Gummersbach-Lieberhausen, die "Jesus-Christus-Kirche" in Meinerzhagen, die Knochenmühle in Mühlhofe (Meinerzhagen-Valbert) und vieles mehr.....

 

Sauerland 


 

MS Bigge

Schiffsfahrt auf dem Biggesee mit Lesung

(für Gruppen)

 Ideal für Vereine oder Gesellschaften - auch Familienfeiern! 


 

 

Der blaue Biggesee und die umliegenden grünen Wälder bieten einen herrlichen Anblick.

3 - stündige  Schiffsfahrt mit Geschichten und Gedichten rund um den Bau der Talsperre  und/oder "Bertha Teske un de Bigge"


Die "MS Westalen" legt an - steigen Sie ein

Auch in der Vor- und Nachsaison hat die Biggetalsperre einen besonderen Reiz. Gerade in den Morgenstunden zaubert das einfallende Sonnenlicht einen mystischen Glanz über dem See.





Deshalb empfehle ich auch: Schiffsfahrten mit Frühstück und Lesung.

(Natürlich weiterhin ebenfalls  mit Mittagessen oder Kaffeetrinken möglich.)


Hören Sie dazu fröhliche Geschichten und Gedichte rund um den Bau der Talsperre - oder "Sommerliches bzw. Herbstliches" aus meiner Feder - dazu  "Bertha Teske un de Bigge"

(Bertha Teske" ist meine kabarettistische Kunstfigur, die  im Ruhrgebietsdeutsch spricht und der ich stets aktuelle Texte mit lokalen Bezügen auf den Leib schreibe).


Kaffee und Kuchen bzw. Essen oder Frühstück an Bord -

 

Termine können während der Saison der "Personenschiffahrt Biggesee" individuell bei mir gebucht werden. 

Die Saison 2018 startet Ostern und endet im Oktober


 

Preis 2017:  23,00 € (ab 20 Personen) pro Person

incl. Schiffsfahrt ,"Klassischem Kaffeegedeck" und Lesung.

(Sobald die neuen Preise 2018  der Personenschiffahrt Biggesee feststehen, wird der genaue Preis bekanntgegeben)


"Klassisches Kaffeegedeck": 1 Stück Obstkuchen mit Sahne, 

1 Stück Marmorkuchen dazu Kaffee, Tee oder Kakao so viel Sie mögen.


Informationen und Buchung bei: Heidrun Funke

Tel.: 02358-2765596 oder E-Mail: funke.heidrun@t-online.de

bzw. unter "Kontakt" auf dieser Seite

 

  

Mittagessen oder Kaffeetrinken im

Landgasthof Haus Eckern, Möllsiepen


 

Landgasthof Haus Eckern

Der am Berg, in unmittelbarer Nähe der Wacholderheide NSG Gleyer, gelegene Landgasthof verfügt über einen herrlichen Blick auf das Ebbegebirge und ins Listertal (wo der Listerbach noch nicht zur Talsperre aufgestaut ist).


 

Am Haus treffen sich die prämierten Wanderwege "Sauerländer Höhenflug" und der "Jakobsweg" - daher bieten sich gleichfalls Lesungen zum Thema "Wandern" an.

Natürlich sind die Vorträge nicht nur für Gruppen und Vereine empfehlenswert - gerne auch für private Gesellschaften und Familienfeiern.  


Essen bzw. Kaffeetrinken mit Lesung - für Gruppen oder Familienfeiern:


 

 

 

Die heitere Potthucke  

(für Gruppen)

Potthuckeessen mit Vorträgen humorvoller Geschichten und Gedichte rund um das typische Kartoffelgericht aus dem Sauerland.


 

Fröhlich sei das Kaffeetrinken (für Gruppen)

Ideal zum Einkehren nach Wanderungen, Feiern, Versammlungen - oder auch so...

Kaffeetrinken mit Vorträgen heiterer Geschichten und Gedichte und/oder "Bertha Teske un dat Leben int Sauerland"  

 

Landgasthof Haus Eckern, Meinerzhagen

Termine nach Absprache  (dienstags ist im Haus Eckern Ruhetag)


 

Weitere möglich Vorträge im  

Landgasthof Haus Eckern:

 

  

Oh, du liebe Grünkohlzeit

Grünkohlessen im Landgasthof Haus Eckern mit vergnüglichen Geschichten und Gedichten rund um das schmackhafte Wintergemüse.

 

Das fröhliche Schlachtfest

Essen mit Vorträgen vergnüglicher Geschichten rund um das Schlachten und die alten Bräuche 


Endlich wieder Spargelzeit (für Gruppen)

Erleben Sie die köstliche Spargelsaison incl. vergnüglicher Lesung.


Spargelesessen  mit humorvollen Geschichten und Gedichten rund um das "Königliche Gemüse" und/oder "Bertha Teske un de Spargelzeit"" 

("Bertha Teske" ist meine kabarettistische Kunstfigur im Ruhrgebietsdeutsch, der ich stets einen aktuellen Text mit lokalen Bezügen auf den Leib schreibe). 


Landgasthof Haus Eckern, Meinerzhagen

Termine nach Absprache  (dienstags ist im Haus Eckern Ruhetag) 




 

 

Oberbergischer Kreis

 

"Bunte Kerke" in Lieberhausen

Bergische Gastlichkeit vis-à-vis der  

"Bunten Kerke"

im Landgasthof Reinhold in Gummersbach Lieberhausen

(für Gruppen)  

 

 

 

 

 

Mit Vorträgen vergnüglicher Geschichten und Gedichte - auch zum Thema "Kaffeetrinken", "Pfannekuchen" oder "Historisches rund um Lieberhausen" - "Die Bergische Kaffeetafel" - vergnügliche rund um die  bergischen Spezialität

 

Spezialitäten im Landgasthof Reinhold: "Bergische Kaffeetafel" und "Lieberhäuser Eierkuchen". Besichtigungsmöglichkeit und Führung in der benachbarten "Bunten Kerke". Donnerstags ist im Landgasthof Reinhold Ruhetag.

Eingang Holstein's Mühle

Lesungen in der historischen "Holstein's Mühle" am Fuße von Schloss Homburg (Nümbrecht).


Ideal für Gruppen und Familienfeiern!







Im zauberhaften Homburger Bröltal (südlicher Teil des Oberbergischen Kreises) gelegen, bietet das Gasthaus mit seinem besonderen Ambiente ein beliebtes Ausflugsziel.


Blick in die Gaststube von Holstein's Mühle

Bis 1969 diente das Gebäude dem Betrieb einer Mehl- und Sägemühle. Danach wurde es zu einer Gaststätte umgestaltet. Durch Einbeziehung alter Maschinen und Antriebe in die Inneneinrichtung, erhielten die Räumlichkeiten ein außergewöhnliches Flair.


Das Umland lädt zu herrlichen Wanderungen ein - und auch alle, die weniger gut zu Fuß sind, können sich in der direkten Umgebung ergehen. Der alte Mühlteich im Außengelände kann bei einem kleinen Spaziergang besucht werden.

In der Nähe bestehen zahlreiche Besichtigungsmöglichkeiten.Neben dem Schloss Homburg auch die Wiehler Tropfsteinhöhle, das Museum "Achse, Rad und Wagen", die Wiehler Dahlienschau (von August bis Mitte Oktober), das Heimatmuseum "Grüne Scheune" Drabenderhöhe und vieles mehr.


Als Lesungen biete ich humorvolle Geschichten und Gedichte zu allen Jahreszeiten - aber auch  zur "Bergischen Kaffeetafel".


Die "Bergische Kaffeetafel" und "Bergische Waffeln" sind Spezialitäten in "Holstein's Mühle" - doch das traditionelle 

Kuchengedeck mit Apfel- oder Rosinen-Käsekuchen (nach alten Rezepten) sorgt gleichfalls für das leibliche Wohl.


Termine können individuell bei mir gebucht werden (montags ist in "Holstein's Mühle" Ruhetag).


 


Liste der Ausflugstipps zum Herunterladen (ohne Bilder)

ausflugsauerlandoB16
Ausflüge Sauerland/Oberberg ohne Bilder
ausfllessauerloB16.pdf [ 131.4 KB ]

   

ausflugmelleoB16
Ausflüge Melle im Osnabrücker Land ohne Bilder
ausfllesmelleoBl16.pdf [ 130.8 KB ]

 

 

 

 Liste der Ausflugstipps zum Herunterladen (mit Bildern)

 

  

 

ausflugsauerland16
Ausflüge mit Lesungen Sauerland/Oberbergisches mit Bildern
ausfluglessauerl16.pdf [ 744.7 KB ]
ausflugmelle16
Ausflüge Melle im Osnabrücker Land mit Bildern
ausfluglesmellel16.pdf [ 593.1 KB ]